Ostereier

Jedes Jahr zu Ostern färbe ich Ostereier mit natürlichen Farben. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal mit Rotkohl experimentiert und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Zutaten

Zu Beginn schneide ich den Rotkohl in Stücke. Diese gebe ich zusammen mit drei Litern Wasser in einen großen Kochtopf. Nun bringe ich das Gemisch zum Kochen und lasse es für 45 Minuten vor sich hin köcheln.

Währenddessen koche ich die Eier in einem separaten Topf für 12 Minuten.

Nachdem der Rotkohl gekocht hat, nehme ich den Topf vom Herd und gieße den Sud ab, durch ein Sieb. Diesen fülle dann in zwei Schalen.

In dieser Schale habe zum Rotkohlsud Essig hinzugefügt. Zunächst wurde das lilafarbene Wasser magenta. Danach färbte es sich aber langsam wieder violett.

Der zweiten Schale mit Rotkohlsud habe ich Natron zugefügt. Das Wasser färbte sich darauf hin grünlich-blau.

Die Eier habe ich über Nacht im Sud liegen lassen.
Am nächsten Morgen hatten die Eier, die in der Natron-Mischung gelegen hatten, ein dezentes, blasses Grün. Die Eier, die im Essig-Sud lagen, haben ein dunkles Blau angenommen.  Doch stellte ich fest, dass sich eine Schicht um die Eier gebildet hatte. Unter fließendem Wasser entfernte ich diese mit einem Schwamm. Unter dieser Schicht hatten die Eier ein schönes, sattes Türkis bis Blau bekommen. Um die Farbe zu intensivieren und den Eiern einen Glanz zu verleihen, habe ich sie anschließend mit Speiseöl eingerieben.

Frohe Ostern!

29. März 2018

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

*