Kartoffelwaffel

Waffeln funktionieren auch wunderbar herzhaft! Den Beweis liefert dieses wunderbare Kartoffelwaffelrezept. Zugegebenermaßen ist es ein wenig aufwendiger, doch wenn sie dann fertig sind, denke ich mir jedes Mal: Es lohnt sich!

Zutaten

Toppings

Zum Beispiel

Zu Beginn müssen die Kartoffeln gekocht werden. Sind diese gar, schäle ich sie und zerstampfe sie mit einer Gabel zu Brei.

Die Karotten schäle ich und raspel sie mit einer groben Reibe.

Die Eier trenne ich sorgfältig.

Das Eigelb schlage ich so lange, bis es heller und schaumig wird. Bei dem Eiweiß gebe ich eine Prise Salz hinzu, schlage dieses zu Eischnee.

Die Butter bringe ich zum Schmelzen und stelle sie kurz zur Seite, damit wieder ein wenig abkühlen kann.

Nun beginne ich damit, die Zutaten zusammen zu rühren. Zuerst gebe ich Butter, Milch, Eigelb, Pfeffer, Salz und frisch geriebene Muskatnuss hinzu. Dann verrühre ich alles Miteinander. Als nächstes gebe ich das Mehl und dann die reraspelten Karotten hinzu. Wenn alles zu einem homogenen Teig verrührt ist, ziehe ich vorsichtig den Eischnee von Hand unter den Teig.

Endlich kann es mit dem Backen los gehen. Dafür gebe ich eine kleine Kelle Teig auf das Waffeleisen. Um richtig durch zu backen brauchen diese Waffeln länger als die meisten anderen Waffeln. Also, hab geduld. Wenn sie schön goldbraun werden und sich leicht aus dem Waffeleisen nehmen lassen sind sie fertig.

Dann nur noch mit den Lieblingszutaten belegen: Und es sich schmecken lassen!

17. Januar 2019

Schreibe einen Kommentar

*